Startseite | Impressum | Kontakt | Sitemap | Links | AGB
Sie sind hier: Startseite » Referenzen

Referenzen

Einzelpersonen, Teams und Organisationen aus verschiedensten beruflichen Ausrichtungen und Hintergründen vertrauten mir ihre Herausforderungen an. Bisher wurden erfolgreich Führungskräfte, Selbständige, Angestellte, HR-Mitarbeitende mit dem Birkman-Profil unterstützt:

Feedback von Coachings: (Namen wurden anonymisiert

  • "Der Birkman-Test hat mir neue, wertvolle Ideen für meine berufliche Neuorientierung gegeben. Anhand der Resultate wurden im Coaching gemeinsam konkrete Schritte definiert, die ich im Alltag umsetzen konnte. Die sehr detaillierten Unterlagen haben mir geholfen, meine Stärken, Schwächen oder Verhalten bei Stress zu reflektieren." E.C., Pflegefachfrau/Katechetin
  • "Ich habe schon einige Tests gemacht, aber das Birkman-Profil ist etwas vom besten, was ich kennengelernt habe. Das Coaching war sehr hilfreich." Banker
  • In der Zwischenzeit habe ich die Birkman-Unterlagen mehrere Male durchgesehen und war schon bei Dir ganz erstaunt, wie präzise die Auswertung mein "Ich" wiederspiegelt. Jetzt habe ich schwarz auf weiss, wie ich ticke, wie ich mich bei Stress verhalte, was meine Bedürfnisse und meine Stärken/Schwächen sind und in welchen Berufen ich mich am meisten entfalten kann. Die Auswertung ist mir eine grosse Hilfe in meiner Neuorientierung. Danke nochmals für Deine Unterstützung! Musikschullehrerin/Familienfrau
  • "Bereits das Einzelgespräch mit Hr. Hickert war sehr erhellend. Die Birkman-Auswertung brachte vieles auf den Punkt. Aber das gemeinsame Paar-Auswertung und Aufstellen war noch besser. Wir haben gesehen, wo wir unsere Stresspunkte und die dahinter liegenden Bedürfnisse haben und können nun vieles besser einordnen. Das Verständnis füreinander ist gewachsen. Vielen Dank!" Ehepaar S.
  • "Das Birkman-Profil ist zwar nicht billig, aber ich bin froh, dass ich den Test gemacht habe. Diese Investition hat sich definitiv gelohnt und die Auseinandersetzung mit mir, meinen Bedürfnissen, Interessen und Berufsfeldern hat mich einen entscheidenden Schritt weiter gebracht." Teamleiterin
  • "Ich wusste nicht, wie es beruflich weitergehen soll. Das Laufbahn-Coaching inkl. Birkman-Profil hat mir echt geholfen. Durch die ausführlichen Unterlagen konnte ich auch zwischen den Coachings weiter dranbleiben und dann dies in den Gesprächen reflektieren. Ich erkannte v.a. durch das Birkman-Profil meine Stärken und meinen roten Faden und dies gab mir Sicherheit in der Neuorientierung. Diese Investition im Laufbahnpaket "Advanced" hat sich auf jeden Fall gelohnt!" Leitender Mitarbeiter
  • „Die Gespräche (Laufbahncoaching inkl. Birkmanprofil) mit Christoph waren sehr ermutigend. Ich fühlte mich von Beginn weg abgeholt und verstanden. Die zwei Stunden sind stets im Nu verflogen, und nach jedem Gespräch bin ich inspiriert und zuversichtlich nach Hause zurückgekehrt. Christoph versteht es sehr gut, die richtigen Fragen zu stellen, die wesentlichen Punkte herauszuschälen, diese aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten, zu ordnen und, wo sinnvoll, in ein neues Licht zu rücken. Dadurch habe ich überraschende Einsichten erhalten, neue Facetten an mir entdeckt und insgesamt mehr Klarheit gewonnen, wohin ich mich beruflich weiterentwickeln möchte. Ein Coaching mit Christoph kann ich sehr empfehlen.“ M. S. Kommunikationsfachfrau, Bundesverwaltung
  • "Birkman-Coaching und Supervision bei Christoph Hickert war sehr Gewinn bringend. Insbesondere sein Wissen und Können auf dem Hintergrund verschiedener Theorien und Schulen (Individual-Psychologie, Zürcher Ressourcenmodel, systemischer Ansatz, christlich-therapeutische Seelsorge, etc.) und sein Geschick, diese Puzzleteile zu einem Bild zusammen zu fügen, machten die Sitzungen zu entscheidenden Momenten in meiner Entwicklung als Coach und Mensch." T.M., Coach und Berater
  • "Nach einigen Gesprächen und mit Untersützung des Birkman-Profils habe ich meine eigene Muster besser verstanden und konnte die schwierige Situation in meiner Kirchgemeinde anders einschätzen. Durch die Gespräche konnte ich hilfreiche Änderungen einleiten, die mich weiter gebracht haben. Danke für deine seelsorgerliche und psychologische Begleitung." Pfarrer
  • "Die psychologische Beratung war sehr gewinnbringend für mich. Der Persönlichkeitstest aber auch die Erarbeitung der Familienkonstellation haben mir geholfen, mich und meine Persönlichkeitsstruktur besser zu verstehen. Dies half mir in der Mitarbeiterführung und in privaten Beziehungen." Leiter NPO
  • "Danke für deine Begleitung - das Birkman-Coaching hat mir gut getan und half mir, loszulassen und eigenverantwortlich vorwärts zu gehen und besser Grenzen zu setzen. Danke auch für den Kaffee!" Pflegefachfrau
  • "Gern teile ich dir mit, dass ich eine neue Stelle als Redaktor gefunden habe. Dies nach langer Erwerbslosigkeit. Ich freue mich, dass ich wieder das tun darf, das ich am besten kann, und nicht etwas machen muss, was ich am zweit- oder drittbesten kann. Auf jeden Fall denke ich ab und zu an dich. Ich war sehr gern im Coaching bei dir. Du bist einfach ein guter Mann, kompetent, behutsam, weise – und zielorientiert beim Beraten!" R.A., Redaktor

Feedback Paar-Coaching mit Birkman:

"Der Birkmann-Test war sehr aufschlussreich für unsere nicht ganz einfache Beziehungssituation und konnte einige Aspekte von einer anderen Seite beleuchten, welche bis anhin in seelsorgerischen wie auch therapeutischen Gesprächen nicht erkannt wurden. Gewisse Ergebnisse waren überraschend, nach genauerem Überlegen machten sie jedoch Sinn und konnten einige Fragen klären. Besonders die Gegenüberstellung von Normalverhalten, Bedürfnis und Stressverhalten zeigten Dinge auf, die bisher unerkannt blieben und Handlungsbedarf erforderten. Wir empfehlen den Test jedem Paar weiter, welches irgendwo nicht mehr weiterkommt und viele ungelöste Fragen mit sich trägt. Christoph Hickert versteht es, auf einfühlsame aber auch neutrale Weise auf den Ratsuchenden einzugehen. Er zeigt wichtige Punkte verständlich und kreativ auf, geht auf Fragen kompetent ein und gibt seinerseits wertvolle Inputs. Wir danken Ihm sehr für seine Arbeit." Ehepaar M. & D.

"Bereits das Einzelgespräch mit Hr. Hickert war sehr erhellend. Die Birkman-Auswertung brachte vieles auf den Punkt. Aber die gemeinsame Paar-Auswertung und Aufstellen war noch besser. Wir haben gesehen, wo wir unsere Stresspunkte und die dahinter liegenden Bedürfnisse haben und können nun vieles besser einordnen. Das Verständnis füreinander ist gewachsen. Vielen Dank!" Ehepaar S.

"Das gemeinsame Treffen mit dem Aufstellen war sehr hilfreich. Vieles wurde uns klar und Hr. Hickert hat hilfreich nachgefragt und einfühlsam mit uns die Bedürfnisse und Stressverhalten heraus gearbeitet. Es hat sich gelohnt". Paar W.+G.

  • Pharma Medica AG - Teamsetting: "Die BIRKMAN-Methode erlaubt einen fundierten und detaillierten Einblick in Verhaltensmuster und Stressreaktionen. Insbesondere im Team-Setting zeigte Herr Christoph Hickert hervorragend visuell auf, wie unterschiedlich selbst in einem harmonischen Team die Menschen in Stresssituationen reagieren. Für die zukünftige Zusammenarbeit konnte auf Basis der Einzelprofile zahlreiche Erkenntnisse für die Interaktion diskutiert und erarbeitet werden. Ein sehr spannender und konstruktiver Prozess der Teamentwicklung, den wir jederzeit gerne weiterempfehlen." A. Mosimann
  • Birkman-Leitungs-Coaching: "Personelle Veränderungen in der Leitung weckten den Wunsch, uns gegenseitig besser kennen und verstehen zu lernen. Christoph Hickert hat uns gut in den Birkman-Test eingeführt. Kompetent und gut verständlich hat er uns durch diesen Prozess geführt und hilfreiche Hinweise für die Zusammenarbeit vermittelt." Geschäftsleitung, NPO
  • Birkman-Geschäftsleitungs-Coaching - JägerPartner AG - "Wirklich toll war, wie schnell wir uns im Birkman-Teamsetting gegenüber einander öffnen konnten und aus dieser Offenheit eine neue Klarheit über die Persönlichkeit des Einzelnen zu Tage kam. Seit dem Teamsetting können wir in etwas hektischen Gesprächen plötzlich lachen, da wie uns an unsere "Farben" oder Verhaltensweisen zueinander erinnern. Wir können das Resultat des Birkmanprofils im alltäglichen Miteinander einweben und verankern." Vanessa Ott, Geschäftsleitung JägerPartner AG
  • Versicherung Allianz-Suisse Firmenseminar: "Das Seminar Burnout - Brennen ohne Auszubrennen bei unseren 65 Beratern ist sehr gut angekommen. Die langjährige Erfahrung und die professionelle Einstellung von Hr. Hickert zum Thema ist beeindruckend. Der Mensch steht im Mittelpunkt und die mögliche Leistung wird nicht vergessen. Danke für den tollen Morgen und weiterhin viel Erfolg." Reto Suter, Allianz-Suisse, Mitglied der Geschäftsleitung
  • „Im Workshop der EVP-Kadertagung-Schweiz gab uns die thematische Einführung von Christoph Hickert einen wichtigen Anstoss zur Neubeurteilung der Möglichkeiten für die EVP und dessen verschiedenster Vorstände. Mit interaktivem Einbezug von uns Teilnehmer/-innen, einem gut gegliederten Aufbau und den vielfältigen Anregungen und Gedankenanstössen war der Workshop für uns eine klare Bereicherung.“ Lilian Studer Grossrätin Aargau
  • Bündner Hilfe für Mutter und Kind: "Also ich fand, dass ich richtig lag dich auszuwählen für die Standortbestimmung unseres Werkes. Du warst wertschätzend, einfühlsam, sachlich und klar. Das habe ich sehr hilfreich empfunden. Vor allem haben mich deine Auslegeordnungen beeindruckt und dann das anschliessende zusammenführen vom Wichtigsten, also nicht an einem Ort stehen bleiben sondern Resultat schaffen." Cornelia Beck-Conradi, Supervisorin - Coach BSO
  • Weitere Firmen:
  • Pharmamedica AG, Birkman-Training, Verkaufsteam
  • Jäger Partner AG, Birkman-Einzelsettings und Leitungscoaching, Ingenieursbüro
  • Allianz-Suisse-Versicherung, Schulung Aussendienst-Mitarbeitende
  • etc.
  • „Das Training von Gemeinde-Vorstand und Mitarbeiter und die damit verbundene Beratung und Supervision waren äusserst hilfreich. Besonders hilfreich erlebten wir die Verbindung von qualitativ hochstehender Fachinformation und ihre Anwendung auf den Kontext unserer Gemeinde. Diese Beratung hat uns im Blick auf unsere Ziele entscheidend weitergebracht. “ Pastor und Autor Thomas Härry
  • "Als Kirchgemeinde hatten wir das Thema 'Corporate Identity' bisher eher stiefmütterlich behandelt. Christoph Hickert hat uns dabei geholfen, unserem Auftritt gegen Aussen den längst notwendigen Stellenwert zu geben. Bestechend dabei war, dass Herr Hickert den Ideen und Gedanken der Teilnehmenden viel freien Raum gab und dennoch die Kirchenpflege als Ganzes immer wieder zu den wesentlichen Punkten zurückbrachte. Dies führte dazu dass wir an einem kurzen Arbeitswochenende wesentliche Schritte in Richtung professionelles Erscheinungsbild machen konnten." Res Müller, Sozial-Diakonischer Mitarbeiter
  • "Der gesamte Teambildungsprozess und das Training des Vorstands waren sehr hilfreich. Die fachliche Kompetenz, die hilfreiche Einführung des Persönlichkeitsmodells und die Erarbeitung des Persönlichkeitstests halfen uns, einander besser zu verstehen und als Team einen wesentlichen Schritt weiterzukommen. Wir haben erkannt, wo unsere Stärken, aber auch wo unsere Schwächen als Team liegen. Dies hilft uns in der Gemeindeleitung und in den wöchentlichen Sitzungen." Vorstandsmitglied Kirche
  • "Mit Christoph Hickert hatten wir einen erfahrenen Berater und Supervisor, der die Kirchenlandschaft gut kennt, und doch eine neutrale Haltung als Moderator einnahm. Am Wochenende mit Pfarrkonvent und Kirchenpflege hat er sich in die Gruppe eingefühlt, sie motiviert, sich offen zu äussern und sie zu einer kreativen, ergebnisorientierten Arbeit angeleitet." Kirchenpflegerin
  • "In unserer angespannten Situation innerhalb des Pfarrkonvents war uns Christoph Hickert eine wertvolle Hilfe. Durch seine neutrale aber trotzdem sehr präsente Art forderte er uns immer wieder heraus. In eine geschützten Rahmen konnten wir verschiedene Aspekte reflektieren. Durch die Einführung der Gewaltfreien Kommunikation im Team und der Erarbeitung des Persönlichkeits-Profils haben wir gelernt, unsere unterschiedliche Art besser zu verstehen und als Arbeitsgruppe zusammen zu rücken. Die entscheidenden Schritte müssen wir nun im Team selber gehen und an der Umsetzung des Gelernten arbeiten." Pfarrer