Startseite | Impressum | Kontakt | Sitemap | Links | AGB
Sie sind hier: Startseite » Infos/Service » Philosophie

Philosophie

Beratungs-Grundlagen: Die Individualpsychologie von Alfred Adler und der systemische Ansatz sind sehr wertvolle und nützliche Theorieansätze. Auf diese stütze ich meine Coaching- und Supervisionstätigkeit ab. Sie geben wertvolle Hilfestellungen und Methoden, um konstruktive Veränderungsprozesse anzugehen. Unter Coaching und Supervision verstehe ich eine professionelle Reflexionshilfe mit dem Ziel, Eigen- und Sozial-Kompetenz aufzubauen, wobei Coaching eher im Rahmen des Berufes gesehen wird. Je nach Wunsch können auch seelsorgerlich/theologische Aspekte einfliessen.

Beratungs-Setting: Ich arbeite lösung- und ressourcenorientiert. Ergänzend zu den Gesprächen können auch kreative Methoden zum Einsatz kommen. Im Erstgespräch werden Ziele definiert, die der Ratsuchende erreichen möchte. Am Schluss der Gespräche findet eine eine mündlich od. schriftliche Auswertung statt.

Menschenbild: Ich beziehe mich in der Beratung auf das christliche Menschenbild, welches den Menschen ganzheitlich mit Körper, Seele und Geist versteht. Dies ist gut mit dem psychologischen Ansatz der Individualpsychologie von Adler zu kombinieren. "Individere" aus dem lateinischen bedeutet „unteilbar“. Egal in welchem Bereich sich ein Problem oder auch eine Stärke äussert, es wird auch auf den anderen Ebenen auftauchen, da der Mensch als unteilbares Ganzes funktioniert.

Selbststeuerung: Coaching und Supervision werden von mir als Prozessberatung verstanden, in der die "Expertenrolle", sowie die Verantwortung für die Lösung beim Coaching-Teilnehmer verbleiben. Die Beratung/Supervision oder das Coaching zielt auf die Optimierung eigenständiger Lösungskompetenz und Förderung der Ressourcen.

Beratungscodex
Der Beratungscodex des Berufsverbandes für Supervision, Organisationsberatung und Coaching (BSO) ist für meine Arbeit massgebend. Insbesondere
... ist absolute Diskretion über Beratungsinhalte gewährleistet
... respektiere ich autonome Entscheidungen des Kunden / der Kundin
... überprüfe ich meine Beratungsarbeit regelmässig mittels Supervision
... unterziehe ich mich der regelmässigen Qualitätsprüfung des BSO.

Kontaktformular